Zu Gast bei ...

Das IT-Netzwerk e.V. veranstaltet mehrmals im Jahr ein Netzwerktreffen unter dem Motto Zu Gast bei …. Diese Veranstaltungsreihe stärkt das Vertrauen im Netzwerk und fördert eine Gemeinschaft, die langfristig von den gewonnenen Erkenntnissen und Synergien profitiert. 

Die Veranstaltung ist eine wertvolle Ergänzung zu unseren anderen Aktivitäten und bereichert das Vereinsleben durch den persönlichen Austausch auf ganz besondere Art und Weise.

Unsere Mitgliedsunternehmen öffnen ihre Türen für die Teilnehmenden und präsentieren ihre Erfolgsgeschichten, Herausforderungen und Lösungsansätze. Dies geht über bloße Geschäftspräsentationen hinaus –  Zu Gast bei… bieten einen interaktiven Raum, um Ideen auszutauschen, voneinander zu lernen und gemeinsam zu wachsen. 

 

Sie sind Mitglied im IT-Netzwerk Nordhessen und möchten sich den anderen Unternehmen vorstellen? Dann kommen Sie auf uns zu und wir planen die Veranstaltung gemeinsam.

H4 Hotel Kassel (26. März)

An diesem Abend versammelten sich Mitglieder und Interessenten des IT-Netzwerk e.V. zu einem inspirierenden Netzwerktreffen im H4 Hotel Kassel. Die Veranstaltung bot eine einzigartige Plattform für Austausch und Diskussion aktueller Themen der IKT Branche. 

Der Abend begann mit der Begrüßung durch Rainer Brandt, den 1. Vorsitzenden des IT-Netzwerk e.V., gefolgt von interessanten Einblicken in die Mission und Ziele der H-Hotels durch Jörg Lindenau, Regional Director of Sales West.
Benjamin  Schleef, Vice President IT der H-Hotels, führte die Teilnehmer in die neusten Entwicklungen der Cloudnutzung in der Hotellerie ein.

Ein Highlight des Abends war der fesselnde Vortrag von Daniel Esteve, Geschäftsführer von E&F IT-Data24, der wichtige Themen wie Zwei-Faktor-Authentifizierung, Phishing und ein Pentest Szenario mit Live Hacking beleuchtete.

Neben dem fachlichen Austausch ermöglichte ein Rundgang durch das H4 Hotel Kassel den Teilnehmern, die Einrichtungen des Hotels zu erkunden und in einem lockeren Rahmen zu netzwerken. Der Abend klang mit einem köstlichen Catering aus und bot zahlreiche Gelegenheiten zum Networking.

Ein besonderer Dank gilt dem Team des H4 Hotels für die Gastfreundschaft und den wunderbaren Rahmen des Abends.

CTI Consulting (24. Januar)

Mit Schwung in das neue Jahr! Für unsere erste Netzwerkveranstaltung dieses Jahr luden uns die CTI CONSULTING GmbH in ihre Räumlichkeiten ein. Nach der Begrüßung durch Reiner Brandt, 1. Vorsitzender des IT-Netzwerk e.V., gewährte uns unser Gastgeber Guido W. Stass (Geschäftsführer CTI CONSULTING GmbH) tiefe Einblicke in die Tätigkeiten von CTI. Anschließend wurde von Sarah Grenzebach (CTI CONSLULTING GmbH) veranschaulicht, wie vorteilhaft die Dokumentation und Digitalisierung von internen Wissen sein kann. Dabei spielten auch Tools eine Rolle mit dessen Hilfe man Zertifizierungen für das eigene Unternehmen managen kann, um auch mit großen Konzernen arbeiten zu können.

Nach der abschließenden Frage- und Diskussionsrunde wurde leckeres Fingerfood aus dem anliegenden Restaurant Kakatao aufgetischt, ein gelungener Abschluss für einen spannendes Treffen.

Wir bedanken uns bei CTI CONSULTING für den Einblick und freuen uns auf weitere Kooperationen.

Shift GmbH (31. Oktober)

Das letzte Netzwerktreffen in 2023 führte uns aus Kassel heraus in das wunderschöne Falkenberg. Im gemütlichen Hofladen Gänsemarkt lauschten wir nach der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Reiner Brandt, den spannenden Vorträgen von Carsten & Samuel Waldeck (Founder & CEO´s von SHIFTPHONE), die uns mit auf die Reise der Unternehmensgründung bis in die heutige Zeit nahmen. Abgerundet wurden die Vorträge des Netzwerktreffens durch Johannes Sprenger (genesis markets), der die Frage „Warum Unternehmensgründung im ländlichen Raum?“ mit einem klaren DARUM! beantwortete.
Spannend waren die unterschiedlichen Ansätze, die die SHIFT GmbH verfolgt, um Natur und Lebensraum zu schützen.
Es war weniger ein Netzwerktreffen, mehr ein „Willkommen Zuhause“.
Abgerundet wurde der Besuch durch Fingerfood aus dem Hofladen Gänsemarkt beim gemütlichen Netzwerken und einem Rundgang über den SHIFT Campus.
Vielen Dank an die SHIFT GmbH für den faszinierenden Einblick in die Welt der nachhaltigen und innovativen Produkte.

Ort: Gänsemarkt (Dorfladen), Am Gänsemarkt 1, 34590 Wabern

   

       

Regierungspräsidium Kassel (19. September)

Dieses Mal öffnete uns das Regierungspräsidium Kassel seine Türen. Nach einer herzlichen Begrüßung durch den Regierungsvizepräsident Dr. Alexander Wachter sowie den Digitalisierungsbeauftragten Frank Henze, wurde über die aktuellen Digitalisierungsprojekte des Regierungspräsidiums Kassel berichtet. Darunter waren u.a. eine Beteiligungsplattform, die Überführung von Papierakten in eine rechtssichere und elektronische Form im Rahmen des Projekts RESISCAN sowie die Volldigitalisierung von Verwaltungsleistung im Bereich der Abschussplanung von Jagdbehörden.

Das Highlight war im Anschluss der „Markt der Möglichkeiten“, bei dem die Teilnehmenden die Möglichkeit hatten, mit den Projektverantwortlichen in einen intensiven und persönlichen Austausch zu gehen. Beim leckeren Imbiss kam auch das Netzwerken nicht zu kurz.

Es war ein inspirierender Abend voller Diskussionen, Ideenaustausch und wertvoller Kontakte.

Foto (v.l.): Stefan Pietsch, Prof. Dr. Klaus David, Dr. Alexander Wachter, Frank Henz, Carsten Waldeck

BARMER (29. März)

Ende März fand das Netzwerktreffen in den Räumlichkeiten der BARMER statt. Die Veranstaltung bot einen Impulsvortrag über das digitale Sprachdialogsystem der BARMER, gefolgt von einem Rundgang, geleitet durch den Geschäftsführer Thorsten Bauer. Die Teilnehmenden hatten Gelegenheit zum Networking und Austausch während des leckeren Imbisses. 

 

OctaVIA (28. Juni)

Nach vielen virtuellen Besuchen bei unseren Mitgliedsunternehmen fand dieses Jahr nach über zwei Jahren das „Zu Gast bei…“ endlich wieder in Präsenz statt. Die OctaVIA AG lud uns im Juni in ihre Räumlichkeiten in der Tischbeinstraße ein. Nach einem spannenden Einblick in die SAP-Welt und den Herausforderungen der Umstellung auf SAP S/4HANA durch Stefan Schellhase, einen von drei Geschäftsführern der OctaVIA AG, wurde noch gemütlich gegrillt und ein kühles Bier auf der
neuen Terrasse genossen.

 

deData & Kompetenzzentrum für IT-Wirtschaft (20. Januar)

Im Rahmen des ersten virtuellen Netzwerktreffens 2022 berichtete unser Kooperationspartner, das Kompetenzzentrum IT-Wirtschaft (KIW), über seine Angebote an den IT-Mittelstand, informierte die Teilnehmenden darüber, wie wichtig Vertrauensbildung in der digitalen Internation ist und gab Tipps wie dieses Vertrauen aufgebaut werden kann.

Im zweiten Vortrag stellte Ron Wieland, Geschäftsführer der deDATA GmbH & Co.KG, sein Unternehmen vor und informierte die Teilnehmenden über das Thema Datenschutz und darüber, was Unternehmen beachten sollten.

anna-MEHRWERT.MENSCH & ComTec der Universität Kassel (26. Oktober)

Beim dritten virtuellen Netzwerktreffen stellten anna MEHRWERT.MENSCH und die ComTec in zwei spannenden Vorträgen ihre Geschäftsfelder vor. Mit Natalie Lieder und Anne Schuster von anna–MEHRWERT.MENSCH, einem unserer neuen Mitglieder, blickten wir auf die aktuellen Herausforderungen der Personalarbeit für kleine und mittelständische Unternehmen.

Prof. Dr.-Ing. Klaus David von der Universität Kassel & ComTec sowie Vorstandsmitglied des IT-Netzwerk e.V. zeigte in seinem Vortrag mehrere Fallbeispiele von verschiedenen Forschungs- und Entwicklungsergebnissen aus Projekten mit lokalen und internationalen KMU, Konzernen und Forschungspartnern.

 

Gesunder Werra-Meißner-Kreis & Regierungspräsidium Kassel (08. Juni)

Im Rahmen des zweiten virtuellen Netzwerktreffens berichtete Frank Henze vom Regierungspräsidium Kassel, wie sich eine Behörde selbst digitalisiert. Fritz Arndt von der Gesunden Werra-Meißner-Kreis GmbH präsentierte den Teilnehmenden, wie der GWMK eine salutogenetische Problemlösung als Ergänzung zur klassischen Arzt-Patientenbeziehung bereitstellt.

 

signet GmbH & Cernet (09. Februar)

Bildungstrends 2021 – Mindset, Skillset, Toolset

Was dahinter steckte, berichteten Reiner Brandt und Markus Fischer von der Signet Gesellschaft für innovative Bildung mbH im Rahmen des ersten virtuellen Netzwerktreffens in 2021. Ergänzt wurde es durch einen Impulsvortrag von Dirk Hildebrand von der Certnet GmbH.
Er berichtete über seine Erfahrungen mit der Lehrerfortbildung in Zeiten von Homeschooling und welche Kollaborationstechnologien sich in seinem täglichen Arbeitsalltag und im Homeoffice bewährt haben.

Grenke AG & Mittelstand Kompetenzzentrum 4.0 Darmstadt (23. Juli)

Unser Kooperationspartner Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Darmstadt und die Grenke AG stellten bei dem zweiten virtuellen „zu Gast bei …“ ihre Geschäftsfelder in spannenden Vorträgen vor.

Beatrix Cassoli präsentierte in ihrem Vortrag die kostenlosen Angebote des Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrums Darmstadt. Künstliche Intelligenz als Weiterentwicklung der klassischen Ziele der Digitalisierung und als neue Werkzeuge für KMUs.

In seinem informativen Vortrag „Aus Ideen Zukunft machen“ gab Torben König den Mitgliedern des IT-Netzwerk e.V. Einblicke in die Welt des Leasings, Bankings sowie Factorings und stellte so die Tätigkeitsfelder der Grenke AG vor.

 

Pietsch IT & monalysis GmbH (26. Mai)

Im Rahmen des ersten virtuellen Netzwerktreffens stellten die Pietsch IT GmbH aus Wabern und die monalysis GmbH aus Kempten in zwei spannenden Vorträgen ihre Geschäftsfelder vor.

Beim Vortrag von Stefan Pietsch (Pietsch IT GmbH) zum Thema „IT security affects everyone“ wurden die hochaktuellen Themen „Datenschutz im Homeoffice“ sowie „Datenschutz bei Video-Konferenzen“ vorgestellt und im Anschluss ausgiebig mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern diskutiert.

Benedikt Mundl gab den Teilnehmerinnen und Teilnehmern in seinem Vortrag zum Thema Datenbanken und Web-Portale detaillierte Einblicke in die Geschäftsfelder der monalysis GmbH. So zeigte er am Anwendungsbeispiel „Automotive“ den
Einsatzbereich und Nutzen von Web-Portalen.

E&F IT-Data24 (03. September)

Fotos: Björn Schönewald & Daniela Erichsen

 

Micromata (13. Juni)

 

eoda (21. März)

Lars-Christian Heimburger
Projektmanager im IKT-Cluster des Regionalmanagements Nordhessen 
Geschäftsstelle des IT-Netzwerks

+49 561 97062-246
E-Mail