IT Security Day

Ins Leben gerufen durch unser Mitgliedsunternehmen NetcomData GmbH, ist der IT Security Day seit 2013 ein fester Bestandteil des Kalenders für alle IT-Experten, -Anwender und  -Enthusiasten aus der Region, um sich über die neusten Entwicklungen, Herausforderungen und Trends in der IT-Sicherheit zu informieren.

Aufgrund der Auswirkungen der COVID-19-Pandemie musste auch der IT Security Day eine Pause einlegen, bis er im Oktober 2022 endlich wieder seine Fortsetzung fand. Die Wiederaufnahme der Veranstaltung war ein bedeutender Schritt, um die langjährige Tradition fortzusetzen und die IT-Community in Nordhessen erneut zu mobilisieren.

Der IT Security Day hat das Ziel, ein besseres Verständnis für die Bedrohungen der digitalen Welt zu schaffen und bewährte Praktiken zur Gewährleistung der Cybersicherheit zu fördern. Die Veranstaltung bietet einen Raum für den Austausch von Ideen und Diskussion.

Be part of IT Security Day!

Der IT Security Day bietet eine ideale Plattform, um Ihr Fachwissen zu teilen, von Branchenkollegen zu lernen und innovative Ansätze im Bereich der Informationssicherheit zu diskutieren. Indem Sie sich aktiv einbringen, tragen Sie dazu bei, bewährte Praktiken zu fördern, Wissen zu verbreiten und die neuesten Trends der Cybersicherheit zu erkunden.

Kommen Sie auf uns zu und wir werden gemeinsam daran arbeiten, einen bereicherndes und informatives Event zu gestalten.

 

Beteiligungsmöglichkeiten: 

  • Vorträge: Präsentieren Sie Ihre persönlichen Best Practices und Lösungen. 
  • Podiumsdiskussionen: Beleuchten Sie verschiedene Perspektiven und diskutieren Sie kontroverse Themen.
  • Live-Hacking: Zeigen Sie, wie Hacker vorgehen und vermitteln Sie tieferes Verständnis für mögliche Schwachstellen.
  • Aussteller und Sponsoring: Präsentieren Sie Ihr Unternehmen, um Ihr Engagement für Cybersicherheit zu demonstrieren.
 

Der diesjährige IT Security Day wird am 08. November 2023 stattfinden. 

Ort: IHK Kassel-Marburg, Kurfürstenstraße 9, 34117 Kassel

Uhrzeit: 09:30 Uhr

Bestätigte Speaker: 

Prof. Dr. Arno Wacker – Professor für Datenschutz am Compliance Forschungszentrum CODE der Universität der Bundeswehr München

Tobias Schrödel – Autor, Live-Hacker, TV-Computerexperte

Agenda

9:30 Uhr    Einlass und Networking

10:00 Uhr  Begrüßung Reiner Brandt, IT-Netzwerk e.V. – signet GmbH, Dr. Arnd Klein-Zirbes, IHK Kassel-Marburg und Kai Georg Bachmann, Regionalmanagement Nordhessen GmbH

10:15 Uhr  Web(un)sicherheit. Univ.-Prof. Dr. Arno Wacker, Forschungszentrum CODE an der Universität der Bundeswehr München

11:00 Uhr  Risikobasiertes Schwachstellen Management Holger Schellein, Account Manager, POST-SALES-SMB/SME DACH bei Qualys

11:30 Uhr  Keynote Hr. Richter, Referatsleiter des Referat VII 12 Hessen CyberCompetenceCenter  Abteilung Cyber- und IT-Sicherheit, Verwaltungsdigitalisierung

12:00 Uhr  Mittagspause und Networking

12:45 Uhr  Vortrag Hr. Kai Hambrecht, Leiter Service & Support bei GRAU DATA GmbH

13:00 Uhr  Live Hacking Vorstellung – Bewusstsein für aktuelle Sicherheitslücken schaffen Matthias Altmann, Micromata GmbH

13:30 Uhr  Vortrag Sophos

14:00 Uhr  Rundgang mit Vorstellung der Aussteller – Meet the Experts

14:15 Uhr  Kaffeepause

14:35 Uhr  IT Security Day – Gewinnspiel

14:45 Uhr  Verleihung IT-Award

15:30 Uhr  Wenn der Deepfake 2x klingelt, Tobias Schrödel, Autor, Live-Hacker, TV-Computerexperte

16:15 Uhr  Podiumsdiskussion – IT Security

17:00 Uhr  Bekanntgabe Gewinner:in IT Security Day – Gewinnspiel

17:15 Uhr  Networking und Ausklang der Veranstaltung

Das Programm wird bis zur Veranstaltung fortlaufend mit weiteren Inhalten aktualisiert.

Unterstützt wird der IT Security Day durch die IHK Kassel-Marburg, IHK Hessen innovativ und das Kompetenzzentrum für Digitalisierung im ländlichen Raum (KDLR) sowie durch unsere Hauptsponsoren NetComData GmbH, Micromata GmbH und Starke + Reichert GmbH & Co. KG.

The Return of: IT Security Day 

Die Sicherheit der IT-Systeme und Sensibilisierung der Mitarbeitenden für aktuelle Bedrohungen ist ein hoch aktuelles Thema für Unternehmen und Verwaltungen. Im Rahmen des IT Security Day 2022 konnten sich die Anwender:innen aus Nordhessen auf den neuesten Stand bringen lassen. In den Räumlichkeiten der IHK Kassel-Marburg referierten am 05. Oktober 2022 ausgewiesene Expert:innen für IT-Sicherheit aus Forschung und Praxis über Gefährdungen, bestmöglichen Schutz und empfohlene Maßnahmen im Fall von Angriffen. Das Vortragsprogramm stieß auf großes Interesse in Nordhessen und war komplett ausgebucht. 

Im voll besetzen Sitzungssaal der IHK Kassel-Marburg sprachen Dr. Dirk Häger, Leiter der Cyber-Sicherheit am Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik, Professor Dr. Arno Wacker, Professur für Datenschutz und Compliance Forschungszentrum CODE an der Universität der Bundeswehr München, Wolfgang Reichmann, Senior Vice President von Rheinmetall IT Solutions GmbH sowie Jan Hörnemann, IT-Security Consultant von der Awareness-Agentur Aware7. 

Abgerundet wurde die Agenda durch Podiumsdiskussionen mit Experten und prominenten Teilnehmenden aus der Wirtschaft. Unter dem Motto „Meet the Experts“ gab es eine begleitende Ausstellung und Gelegenheit zum Dialog mit spezialisierten Herstellern und Dienstleistern rund um das Thema IT-Sicherheit, viele davon aus Nordhessen. 

Initiiert und durchgeführt wurde die Veranstaltung von der Regionalmanagement Nordhessen GmbH und dem IT-Netzwerk e.V. Unterstützt wurden diese Organisationen durch den House of Digital Transformation e.V. – Kompetenzzentrum für Digitalisierung im ländlichen Raum (KDLR), die IHK Kassel-Marburg, IHK Hessen innovativ sowie durch den Hauptsponsor NetComData GmbH, die das Event ursprünglich ins Leben gerufen hat. 

Als weitere Sponsoren und Aussteller engagierten sich E&F IT-DATA24, Ergo Versicherung AG, Fujitsu Technology Solutions GmbH, ISL Internet Sicherheitslösungen GmbH, LANCOM Systems GmbH, Micromata GmbH, NetKnights GmbH, Pietsch IT GmbH, Qualys GmbH, SIGNET Gesellschaft für innovative Bildung mbH, Starke + Reichert GmbH & Co. KG, ticura GmbH, WatchGuard Technologies, Inc. sowie WS-Informatik GmbH & Co. KG. 

Initiatoren, Aussteller und Gäste des IT Security Day 2022 zogen ein durchweg positives Fazit.

Fotos: Mario Zgoll

Der erste IT Security Day fand am 25. September 2013 statt. 

Initiator: NetcomData GmbH

Organisiert durch: IT-Netzwerk Nordhessen e.V.

Lars-Christian Heimburger
Projektmanager im IKT-Cluster des Regionalmanagements Nordhessen 
Geschäftsstelle des IT-Netzwerks

+49 561 97062-246
E-Mail