IT-Award 2024 an junge Talente verliehen

Drei Auszubildende für herausragende Leistungen ausgezeichnet

Im Rahmen des IT Security Day wurden am 07.11. drei Nachwuchskräfte für ihre herausragenden Leistungen in der IT-Ausbildung mit dem IT-Award geehrt.

Zu den Preisträgern gehört Lucas Schmidt, Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung bei der AFS-Software GmbH & Co. KG. Für seine Abschlussarbeit hat der Schüler der Beruflichen Schulen Obersberg eine Benutzeroberfläche einer Web-Applikation zur Planung und Visualisierung von Ressourcen und Produktionsaufträgen entwickelt, die er erfolgreich an eine REST-API angebunden hat. 

Auch Maximilian Rethagen, Fachinformatiker für Systemintegration bei der Raiffeisen-IT GmbH, zählt zu den Geehrten. Der Schüler der Oskar-von-Miller-Schule in Kassel hat während seiner Ausbildung die Konzeption und Implementierung einer WLAN-Lösung für die Raiffeisen Waren GmbH erfolgreich umgesetzt. 

Der dritte Preisträger, Elias Dreisbach, Fachinformatiker für Systemintegration bei der Open CX GmbH, hat mit der Bereitstellung eines Domain-Proxys eine wichtige Aufgabe für die Netzwerksicherheit und effiziente IT-Strukturen im Unternehmen umgesetzt.

Hintergrund

Der IT-Award ist ein Nachwuchswettbewerb für IT-Berufsschüler, der durch den IT-Netzwerk e.V. initiiert wird. Auszubildende dieser Berufsbilder können ihre Abschlussarbeit einreichen. Die besten Arbeiten werden anschließend durch eine Jury ausgewählt. Der Preis ist mit insgesamt 900 Euro dotiert.

 

Gruppenfoto der Preisträger. Im Hintergrund ist eine blaue Wand mit dem Logo der IHK zu sehen.

Aus dem Vorstand des IT-Netzwerks gratulierten (v.l.) Stefan Pietsch, Alexander Starke und Reiner Brandt den Preisträgern Maximilian Rethagen (Raiffeisen-IT GmbH), Elias Dreisbach (Open CX GmbH) und Lucas Schmidt (AFS-Software GmbH & Co. KG). Den Glückwünschen schlossen sich IHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Arnd Klein-Zirbes und Kai Georg Bachmann von der Regionalmanagement Nordhessen GmbH an.