Drei Auszubildende für herausragende Leistungen ausgezeichnet
Im Rahmen des IT Security Day wurden am 07.11. drei Nachwuchskräfte für ihre herausragenden Leistungen in der IT-Ausbildung mit dem IT-Award geehrt.
Zu den Preisträgern gehört Lucas Schmidt, Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung bei der AFS-Software GmbH & Co. KG. Für seine Abschlussarbeit hat der Schüler der Beruflichen Schulen Obersberg eine Benutzeroberfläche einer Web-Applikation zur Planung und Visualisierung von Ressourcen und Produktionsaufträgen entwickelt, die er erfolgreich an eine REST-API angebunden hat.
Auch Maximilian Rethagen, Fachinformatiker für Systemintegration bei der Raiffeisen-IT GmbH, zählt zu den Geehrten. Der Schüler der Oskar-von-Miller-Schule in Kassel hat während seiner Ausbildung die Konzeption und Implementierung einer WLAN-Lösung für die Raiffeisen Waren GmbH erfolgreich umgesetzt.
Der dritte Preisträger, Elias Dreisbach, Fachinformatiker für Systemintegration bei der Open CX GmbH, hat mit der Bereitstellung eines Domain-Proxys eine wichtige Aufgabe für die Netzwerksicherheit und effiziente IT-Strukturen im Unternehmen umgesetzt.
Hintergrund
Der IT-Award ist ein Nachwuchswettbewerb für IT-Berufsschüler, der durch den IT-Netzwerk e.V. initiiert wird. Auszubildende dieser Berufsbilder können ihre Abschlussarbeit einreichen. Die besten Arbeiten werden anschließend durch eine Jury ausgewählt. Der Preis ist mit insgesamt 900 Euro dotiert.